»Es müssen alle dezentral beteiligt werden«
Energiepolitisches »Osterpaket« der Bundesregierung klammert kollektive Bereitstellung aus. Ein Gespräch mit Caroline Gebauer
Gitta DüperthalDer BUND kritisiert das sogenannte Osterpaket von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bündnis 90/Die Grünen, weil die Energiewende darin nicht konsequent genug angegangen sei. Woran fehlt es?
Wir haben ein großes Klimaschutzpaket erwartet. Nun gibt es leider einige Leerstellen. Maßnahmen zum Energiesparen fehlen darin, beispielsweise Mindesteffizienzstandards für Energie oder die Solarpflicht für Gebäude. Im Verkehr würde ein Tempolimit ad hoc sehr viel Energie ...
Artikel-Länge: 4231 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.