Die Gefahr Le Pen
Präsident Macrons Rechtskurs könnte am Ende dem faschistischen Rassemblement zum Sieg verhelfen
Raphaël SchmellerEs ist eine »Richtungswahl«, titeln quasi alle bürgerlichen Medien über die kommende Stichwahl in Frankreich am 24. April zwischen Amtsinhaber Emmanuel Macron und die extrem Rechte Le Pen. Klar: Den aktuellen französischen Präsidenten mit der Kandidatin vom Rassemblement National (RN) gleichzusetzen, wäre nicht völlig richtig. Doch mehr denn je wurde am Sonntag abend deutlich, dass der faschistische RN nicht das Gegenteil der bürgerlichen Ordnung ist, sondern aus i...
Artikel-Länge: 3723 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.