Staatschef bleibt
Mexiko: Präsident López Obrador gewinnt Referendum zur Mitte seiner Amtszeit. Unterstützungswerte in Bevölkerung groß
Frederic SchnattererDer Akt war vor allem symbolisch, von seinen Auswirkungen dürfte die mexikanische Regierung trotzdem profitieren. Am Sonntag (Ortszeit) hat der linke Präsident Andrés Manuel López Obrador ein Referendum über seinen Verbleib im Amt des Staatschefs bis 2024 gewonnen. Und das eindeutig: Mehr als 90 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten gegen das vorzeitige Ausscheiden aus dem Amt. Die Beteiligung an dem Referendum, das auf Wunsch von López Obrador selbst einberuf...
Artikel-Länge: 2168 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.