Weg frei für Zockerrente
Arbeitsminister Heil kündigt Umsetzung von gesetzlicher Aktienrente an. Opposition kritisiert »versteckte Kürzungen«
Kristian StemmlerWenn Minister heilige Schwüre abgeben, was die Stabilität staatlicher Leistungen angeht, sollten die Bürger skeptisch sein – vor allem in Krisenzeiten. So war das schon im Oktober 1997, als der damalige Arbeitsminister Norbert Blüm (CDU) im Bundestag seinen später zum geflügelten Wort gewordenen Satz sagte: »Die Renten sind sicher!« Tatsächlich ging der 1980 begonnene Sinkflug des Rentenniveaus – also des Verhältnisses der Durchschnittsrente zu den Löhnen – munter w...
Artikel-Länge: 4083 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.