Terror aus der Luft
Jahrestag eines Kriegsverbrechens: Vor 85 Jahren bombardierte faschistische deutsche »Legion Condor« baskische Stadt Gernika
Jan TillmannsEs war Markttag, als um 16.30 Uhr die Glocken der Stadt zu läuten begannen. Fliegeralarm. Das war im Laufe des Krieges bereits häufiger der Fall gewesen. Doch am 26. April 1937 sollte eintreten, was es bis dahin so noch nie gegeben hatte. In den kommenden Stunden würde ein flammendes Inferno über die baskische Stadt hereinbrechen. Mit Spreng- und Brandbomben legte die deutsche »Legion Condor« Gernika (spanisch: Guernica) in Schutt und Asche.
In den ersten Monaten nac...
Artikel-Länge: 5341 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.