Ohne Scham, ohne Reue
Schwer auszuhaltende Selbstgerechtigkeit: Für seinen letzten Dokumentarfilm sprach Luke Holland mit greisen Nazis
Annuschka EckhardtEs beginnt mit einer Fahrt durch ein deutsches Dorf. Die saubere Dorfstraße entlang. Eine altersschwache Stimme beginnt zu singen: »Mit scharfer Klinge in den Judenwanst.« Zwischen Kuckucksuhren und Ohrensesseln in Pflegeheimfluren interviewt, sprechen SS-Männer, KZ-Wachen und eine Frau aus der KZ-Verwaltung mit nüchterner Selbstverständlichkeit über ihre Untaten. Waren sie alle bloß von Gehorsam getrieben, funktionierende Rädchen im mörderischen Getriebe?
In »Final ...
Artikel-Länge: 3583 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.