Ordnung und Fortschritt
Helmut HögeMich sprach einmal eine ältere Dame vor dem Ausgang des Berliner U-Bahnhofs Mehringdamm an. Sie wollte wissen, wo der nächste Sparkassen-Geldautomat sei. »Gleich unten, die Treppe runter«, sagte ich. Aber dort traute sie sich nicht hin: zu gefährlich, zu viele Kriminelle! Ich versuchte, ihr diese irrige Meinung auszureden – ohne Erfolg.
Die Frau entsprach genau dem Typus, auf den das sogenannte Kriminalitätsfurchtparadox zutrifft, wie es der Kriminologe Joachim Häfel...
Artikel-Länge: 4881 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.