Männer auf einem Hügel
Erratische Situationen: Peter Geimers Buch »Die Farben der Vergangenheit« erklärt, wie Geschichte zu Bildern wird
Michael WolfWenn in der Tagesschau ein schwarzweißes Foto hinter dem Sprecher erscheint, folgt eine Todesmeldung. Automatisch erkennt das Publikum, dass der Abgelichtete bereits Teil der Geschichte ist. Dieser Mechanismus wird weniger durch das Farbschema selbst gesteuert, sondern eher dadurch, dass es längst auch andere gibt. Während wir unsere Gegenwart, zumindest annähernd, technisch in den Farben abbilden können, die wir vor uns sehen, assoziieren wir mit Schwarzweiß etwas,...
Artikel-Länge: 4133 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.