»Der Konzern will Stadt nach seinen Vorstellungen gestalten«
München: Neue Autobahnanbindung für BMW-Werk geplant. Nötig wären besserer ÖPNV und Fahrradwege. Ein Gespräch mit Christine Trompka
Henning von StoltzenbergZur Anbindung des BMW-Werks im Norden von München an die A 99 soll eine neue Trasse durch den Stadtteil Hasenbergl gebaut werden. Woher kommt dieser Plan?
In München haben BMW, Autobahnanschlüsse und schlechte Entscheidungen eine lange Geschichte. Der Konzern spült sehr viel Geld in die Gewerbesteuerkasse und geht davon aus, dafür eben auch die Stadt nach seinen Vorstellungen mitgestalten zu dürfen. Das ist jetzt einfach ein neuer Coup, den eigenen Ingenieurinnen un...
Artikel-Länge: 3858 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.