»Wegen der Meldepflicht gehen sie nicht zum Arzt«
Verein unterstützt Klage von schwer Erkranktem gegen Datenweitergabe an Ausländeramt. Ein Gespräch mit Sarah Lincoln
Annuschka EckhardtMenschen, die ohne geregelten Aufenthaltsstatus in Deutschland leben, sind faktisch von der Gesundheitsversorgung ausgeschlossen. Auf dieses Problem haben Sie mit Verweis auf einen aktuellen Fall aufmerksam gemacht. Worum geht es dabei?
Wir klagen mit einem Kläger aus dem Kosovo, der dringend medizinische Versorgung braucht. Er lebt und arbeitet schon seit fast 30 Jahren in Deutschland, vor fünf Jahren verlor er seine Aufenthaltserlaubnis wegen einer Formalie. Er lit...
Artikel-Länge: 3915 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.