Fehlschlag statt Fanal
Zum 80. Jahrestag des Brandanschlags der Gruppen um Herbert Baum auf die Nazihetzausstellung »Das Sowjetparadies« in Berlin
Cristina FischerDer am 18. Mai 1942 verübte Brandanschlag im Berliner Lustgarten auf die Ausstellung »Das Sowjetparadies« wird immer wieder als hervorragendes Beispiel für jüdischen Widerstand in Nazideutschland genannt. Dabei droht der konkrete politische Hintergrund der Aktion in Vergessenheit zu geraten. Doch ohne die Vorgeschichte bleibt die Tat unverständlich.
Herbert Baum und viele seiner Freunde und Genossen wie Martin und Sala Kochmann, Werner Steinbrinck, Werner Schaumann u...
Artikel-Länge: 22221 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.