»Pressefreiheit wird so mittelbar eingeschränkt«
Report beleuchtet Verletzung von Grundrechten in der BRD. Verfassungsschutz schränkt Arbeit der jungen Welt ein. Ein Gespräch mit Lea Welsch
Jan GreveAm Mittwoch wurde der Grundrechtereport 2022 vorgestellt. Wer muss sich in diesem Land davor sorgen, dass seine Grundrechte verletzt werden?
Das betrifft vor allem diejenigen, die ohnehin schon diskriminiert werden. Etwa Geflüchtete, die hier ihr Recht auf Asyl geltend machen wollen. Aber auch politische Aktivisten, deren Demonstrationsfreiheit beeinträchtigt wird. Ein weiteres Beispiel in unserem Report ist die Organisation ATTAC, der der Status der Gemeinnützigkeit...
Artikel-Länge: 4182 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.