Milliardenklage nach Ökogau
Peru: Nach Ölkatastrophe vor der Küste verklagt Regierung Konzern Repsol
Marius WeichlerNach der Ölkatastrophe im Januar fordert die peruanische Regierung von den verantwortlichen Firmen Schadenersatz in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar. Bei einem Verladevorgang an einer vor der peruanischen Küste gelegenen Ölraffinerie war ein Schiff in schwere Wellen geraten. Rund 1,9 Millionen Liter Öl waren ausgetreten. In der Folge kam es zu schweren Verschmutzungen an mehr als 20 Stränden in dem Distrikt Ventanilla (Provinz Callao), das sich nördlich der Hauptst...
Artikel-Länge: 4000 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.