An der Nahtstelle
Flickwerk der Vielstimmigkeit: Die Künstlerin Anne Reiter sucht in Hamburg nach Orten innerdeutscher Erinnerungskultur
Fabian LehmannEin grauer Wintertag in der Hamburger Hafencity. Eine junge Frau in einer altmodischen Arbeitsjacke schlingt einen langen, gelb-grau gemusterten Schlauch aus Stoff um das historische Stück Berliner Mauer, das hier verlassen auf dem Platz der Deutschen Einheit steht. Die Situation ist vielsagend und ein zentrales Bild der Ausstellung »ost.west NAHT«, die am kommenden Wochenende in der Hamburger Galerie Hinterconti gezeigt wird.
Der Ort, den Anne Reiter für ihre künstl...
Artikel-Länge: 4540 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.