Biden droht Beijing
USA geben Taiwan militärische Beistandszusage. Neues antichinesisches Handelsabkommen
Matthias István KöhlerUS-Präsident Joseph Biden hat China gedroht, militärisch zu intervenieren, sollte es zu einem Angriff auf Taiwan kommen – das Weiße Haus beeilte sich im Anschluss, die Aussagen herunterzuspielen. Zudem kündigte Biden am zweiten Tag seines Besuchs in Japan am Montag ein neues indopazifisches Handelsabkommen an, dem 13 Staaten beitreten sollen.
Die USA wären »Verpflichtungen« zur »Verteidigung« Taiwans eingegangen, sagte Biden laut dem US-Nachrichtensender CNN in Tokio...
Artikel-Länge: 1992 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.