Eine Art Überleben
Der Zweite Weltkrieg ging bis 1974: Arthur Hararis Film »Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel«
Kai KöhlerNach den Maßstäben des japanischen Militärs ist Leutnant Onoda ein schlechter Soldat. Der Pilot leidet unter Höhenangst. Nicht einmal einen Kamikazeflug, mit dem er sich und den Gegner vernichten soll, bekommt er auf die Reihe. Doch lassen ihn in der Endphase des Pazifikkriegs gerade seine Mängel geeignet erscheinen für eine Sonderaufgabe. Gesucht werden Männer, die überleben wollen. In einem Spezialkurs bereitet man Offiziere darauf vor, eigenständig mit kleinen Tr...
Artikel-Länge: 4406 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.