Mehr Mindestlohn, mehr Minijobs
Bundestag beschließt neue Lohnuntergrenze und Ausweitung prekärer Beschäftigung
Alexander ReichDer Bundestag hat am Freitag die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde zum 1. Oktober beschlossen. Für sechs Millionen Menschen sei dies »möglicherweise der größte Lohnsprung in ihrem Leben«, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Für die Einlösung ihres Wahlversprechens ging die SPD einen Deal mit dem Koalitionspartner FDP ein. Mit jeder Mindestlohnerhöhung wird fortan die Verdienstgrenze für geringfügige Beschäftigungsverhältnisse (M...
Artikel-Länge: 2006 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.