Alltag unter US-Besatzung in Irak: Wo liegen Quellen für den Widerstand?
jW sprach mit Robert Fisk, Korrespondent der liberalen britischen Tageszeitung Independent. Der renommierte Kriegsberichterstatter lebt in Irland und Libanon
Harald NeuberF: Ein US-amerikanischer Divisionskommandeur im nördlich von Bagdad gelegenen Tikrit hat unlängst angekündigt, den Widerstand in Saddam Husseins Heimatstadt »innerhalb von sechs Monaten« niederzuschlagen. Eine realistische Prognose?
Ganz im Gegenteil. Diese Stellungnahmen sind typisch für Vertreter einer Armee, die sich im Krieg mit Guerillakräften befindet. Diese Leute werden immer wieder behaupten, daß der Widerstand »beendet«, »zerschlagen« oder »gebrochen« se...
Artikel-Länge: 7043 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.