Kollektiv knüpfen
Documenta 15: Wie ein Teppich einen Stadtteil zusammenbringt
Ulrich SchneiderTeppiche haben in verschiedenen Kulturen und Epochen ihre eigene Bedeutung. Sie erzählen Geschichte (Teppich von Bayeux), sind Zeichen von Macht und Reichtum oder ganz praktisches Element familiären und geselligen Zusammenseins. Doch immer waren sie Produkt kollektiver Arbeit – die Herstellung eines Teppichs ist mühevoll und zeitintensiv, gleich mit welcher Technik. Dieses kollektive Handeln steht im Mittelpunkt der Präsentation »Schrein« des Künstlers Reinaart Vanh...
Artikel-Länge: 4033 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.