»Alle Probleme haben Ursachen im Kolonialsystem«
Guatemala: Landarbeiterkomitee Codeca vor 30 Jahren gegründet. Ziel ist postkapitalistischer, pluralistischer Staat. Ein Gespräch mit Mauro Vay Gonón
Thorben Austen, QuezaltenangoSie sind Mitbegründer der vor genau 30 Jahren gegründeten Landarbeiterorganisation Codeca. Was waren die Gründe, dieses »Komitee für bäuerliche Entwicklung« in Guatemala ins Leben zu rufen?
Die beiden prinzipiellen Probleme waren das fehlende Land für Kleinbauern und die Ausbeutung ihrer Arbeitskraft auf den großen Fincas. So war es auch in der Gemeinde »Monseñor Romero« an der Costa Sur, die 1986 oder 1987 gegründet wurde. Sie entstand aus der Bewegung für den Zuga...
Artikel-Länge: 3983 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.