»Wir werden das Haus nicht verlassen«
Berlin: Ehemals Wohnungslose sollen bis Juli Wohnungen räumen. Bezirksbürgermeister leugnet Zusagen. Ein Gespräch mit Valentina Hauser
Sandra SchönlebeIn der Berliner Habersaathstraße 40–48 sollen Ende des Monats 50 ehemals Wohnungslose ausziehen, die erst kürzlich eingezogen sind. Warum?
Nach der zweiten Besetzung der Räumlichkeiten kurz vor Weihnachten 2021 waren wir durch den aufgebauten Druck und ein wenig Glück in der Situation, dass wir geduldet wurden. Sowohl vom Eigentümer, der Arcadia Estates GmbH, als auch vom Bezirk Mitte. Die 50 obdachlosen Menschen konnten einziehen. Damals wurde die Vereinbarung getro...
Artikel-Länge: 4193 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.