Der Weg ist noch weit
EU-Ministerrat will Aktionspläne gegen gewerkschaftsfreie Zonen. Vorhaben droht aber folgenlos zu bleiben
Sebastian EdingerDie Entscheidung war mit Spannung erwartet worden: Am Donnerstag haben die Arbeitsminister der 27 EU-Mitgliedstaaten bei ihrer Tagung in Luxemburg nun ihre Zustimmung zur EU-Mindestrichtlinie für Mindestlöhne und Tarifbindung gegeben. Angestrebt wird, die Lohnuntergrenzen, dort wo es solche gibt, auf mindestens 60 Prozent des nationalen Medianeinkommens zu heben. Zudem soll in Zukunft für 80 Prozent der Beschäftigten in jedem Mitgliedstaat ein Tarifvertrag gelten. D...
Artikel-Länge: 4162 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.