Nur der Name bleibt
Arbeitergeschichte im Süden Frankreichs: Streik, Selbstverwaltung und kapitalistische Realität. Ein Besuch in der Provinz
Rudolf StumbergerFrankreich hat sich in der Stichwahl für Emmanuel Macron als Präsidenten entschieden, doch Marine Le Pen, die Kandidatin des extrem rechten Rassemblement National hat erneut ihren Stimmanteil gesteigert und kam knapp über 40 Prozent. Traditionell linke Hochburgen sind verschwunden, so zum Beispiel im Süden Frankreichs in der Region Okzitanien.
In der großen Halle sind jede Menge alter Maschinen gelagert, in einer Ecke haben sie einen Bergwerksstollen nachgebaut, davo...
Artikel-Länge: 9200 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.