Von Höckes Gnaden
AfD-Parteitag wählt neue Führung. Faschistischer Flügel gestärkt. Antifaschistische Proteste schwächer als erhofft
Nick BraunsDie AfD hat auf ihrem am Sonntag im sächsischen Riesa zu Ende gegangenen dreitägigen Parteitag eine neue Parteiführung gewählt. Diese steht für eine weitere Verschiebung der politischen Ausrichtung in Richtung einer faschistischen Bewegungspartei. Der bekannteste Exponent des offen völkisch-faschistischen Flügels, der Thüringer Landeschef Björn Höcke, hatte zwar nicht selbst für den Bundesvorstand kandidiert, aber dem Parteitag mit seinen Anhängern nachhaltig den St...
Artikel-Länge: 4088 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.