Schwarze Geschichte light
USA: Befreiungsbewegung als Kassenschlager. Die zwei Seiten des Black History Month
Mumia Abu-JamalDer Black History Month, die Rückbesinnung auf die afroamerikanische Geschichte, der im Februar eines jeden Jahres begangen wird, ist eine zweischneidige Sache. Einerseits zeigt sich darin der verständliche Stolz der schwarzen US-Bevölkerung auf die Errungenschaft ihrer Vorfahren: Diese fochten lange und hart – gegen den Terrorismus jener Kräfte, welche die Position der weißen Vorherrschaft um jeden Preis erhalten wollten. Die Protagonisten dieses Kampfes setzten al...
Artikel-Länge: 5977 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.