Zu Hause auf Weltreise
Volker Koepp reiste mit Emigranten und deren Nachfahren an den Ort ihrer Vergangenheit: Der Berlinale-Dokfilm »Dieses Jahr in Czernowitz«
Grit LemkeIch habe mich immer gefragt, wohin all die Menschen verschwinden. In unserer Stadt wurde es leer – mußte es woanders nicht notwendig voll werden? Und konnte man einfach weggehen, den Rest seines Lebens im Prenzlauer Berg sitzen und so tun, als käme man nicht aus einem verpißten Kaff? Wer immer ging, hat das Kaff mitgenommen. Er trifft sich mit den anderen, legt nach dem dritten Bier weinend eine Gundermann-CD ein und erzählt seinen Kindern endlose Geschichten von de...
Artikel-Länge: 5036 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.