»Es ist schwierig, dem Dollar zu entkommen«
Über den Reiz von Hedgefonds, Geldpolitik und die NATO als Profiteur des Ukraine-Kriegs. Ein Gespräch mit Sebastian Mallaby
Simon ZeiseSie kennen den Finanzmarkt so gut wie kaum ein anderer. Hedgefonds spielen eine immer größere Rolle im Kapitalismus. Seit wann gibt es diese Schattenbanken eigentlich?
Alles begann mit Alfred Winslow Jones. Er entspricht sicher überhaupt nicht dem Bild, das man sich von dem Vater der hyperkapitalistischen Hedgefonds machen würde. Als junger Mann war er als Diplomat für das US-Außenministerium nach Berlin gegangen und hatte sich in eine schöne Deutsche verliebt (Anna ...
Artikel-Länge: 17350 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.