»Ihr sollt alle sterben«
Kolonialismus: Der Dokumentarfilm »Eatnameamet – Unser stiller Kampf« der samischen Filmemacherin Suvi West
Gabriel KuhnAm Sonnabend fand im Berliner »Kindl – Zentrum für zeitgenössische Kunst« ein Symposium zum Thema »Landscapes of Equality« statt, in etwa, »Landschaften der Gleichberechtigung«. Das Symposium rundete eine dreimonatige, von Kathrin Becker und Christine Nippe kuratierte Ausstellung ab, die sich »häufig übersehenen kolonialen Prozessen innerhalb Europas« widmete. Im Fokus standen unter anderem die Sámi, die indigene Bevölkerung Nordeuropas.
Samische Kunst erfährt in Eu...
Artikel-Länge: 4120 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.