»Dann ist es vorbei mit der Sicherheit«
Rechte Hegemonie: Antifaschisten warnen vor gewaltbereiter Neonaziszene in sächsischer Kleinstadt Taucha. Ein Gespräch mit Jürgen Kasek
Gitta DüperthalDas antifaschistische Netzwerk »Leipzig nimmt Platz« demonstrierte am Sonnabend in der sächsischen Kleinstadt Taucha, nordöstlich von Leipzig. Was war der Anlass?
Vor zwei Wochen wurde dort ein 14jähriger Jugendlicher überfallen, der in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni unterwegs war. Nach eigenen Angaben hatte er vor, ein linkes Graffito zu sprühen. Drei Rechte beobachteten, verfolgten und stellten ihn. Die zwei Männer und eine Frau sollen ihn gezwungen haben, sich...
Artikel-Länge: 4152 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.