Schlaumeier Chirac
Frankreichs Linksregierung behindert Entfaltung sozialer Kämpfe
Johannes M. BeckerFrankreichs Politik schlägt sich derzeit mit einem ganzen Paket von Problemen herum. Da ist zunächst die allfällige soziale Krise: Sieben Millionen Französinnen und Franzosen haben entweder kein Einkommen oder können von ihm nicht leben, etwa jeder vierte Jugendliche ist von Arbeitslosigkeit betroffen. Für die von offener Arbeitslosigkeit Betroffenen erweist sich das soziale Netz als überaus durchlässig: Eine ständig wachsende Zahl von ihnen ist auf Unterstüt...
Artikel-Länge: 4753 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.