In der Kadaverfabrik
Die Wiener Substandardwelt des Voodoo Jürgens
Eileen HeerdegenEin Hamburger Kaufhaus in den 90ern. Direkt vor mir an der Kasse ein Mann in einem sehr gepflegten, aber sicher 20 Jahre alten Anzug. Dunkelblau, Nadelstreifen, Hose mit weitem Schlag, langes, tailliertes Jackett mit breitem Revers. Feinste 70er, wenn auch leicht ludenmäßig. Letzteres ein Gesamteindruck, unterstrichen durch eine auffallende Blässe, und ich überlegte, für welches Verbrechen er wohl 20 Jahre im Knast gesessen hatte.
Aus der Entfernung kann ich es nicht...
Artikel-Länge: 3924 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.