Ein Plädoyer für Klarheit
Eine weibliche Sicht auf Alkohol und Sucht. Eva Biringers »Un-abhängig – Vom Trinken und Loslassen«
Christiana PuschakIn unserer Gesellschaft ist Alkohol allgegenwärtig, sei es im Alltag, in der Werbung oder bei geselligen Zusammenkünften. Es gibt zahlreiche Bücher und Studien, die sich den Schattenseiten des Alkohols widmen. In ihnen wird Abhängigkeit nicht immer als eine Form psychischer Erkrankung angesehen. Statt dessen gilt sie nach wie vor als unheilbar. Alkoholabhängige werden stigmatisiert, diese Abwertung trifft insbesondere Frauen.
Eine erfreuliche Ausnahme in der Literatu...
Artikel-Länge: 4518 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.