Bandera Superstar
Die Popwelt verhilft dem ukrainischen Faschistenführer zu einem schillernden Comeback
Susann Witt-StahlDer ESC-Star Verka Serduchka stimmte »Unser Vater Bandera« vergangenes Jahr in einer der beliebtesten ukrainischen Fernsehshows an. Die Band Romax kreierte eine Rockversion des alten Kampfliedes, das dem Hitler der Ukraine huldigt. Die Gruppe Angy Kreyda hat es in einem seichten Mainstream-Popsong verarbeitet. Der Rapper Grybuu widmet eine freie Interpretation den ukrainischen Streitkräften und findet: »Unsere Russophobie reicht noch nicht.«
Seit Lwiwer Schüler 2021 ...
Artikel-Länge: 3678 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.