»Die olympische Friedensidee muss neu belebt werden«
Über die Münchner Sommerspiele von 1972 und die Bedeutung von sportlichen Großereignissen. Ein Gespräch mit Helmut Digel
Andreas MüllerZuletzt sind reihenweise Olympiabewerbungen aus Deutschland – Winterspiele in München oder Sommerspiele in Hamburg – gescheitert. Grund war vor allem der energische Protest der Einwohner. Wie stand es um Vorbehalte und Bedenken der Bevölkerung rund um die Olympischen Sommerspiele von München 1972?
Heute wäre eine Bewerbung ohne Bürgervotum wohl undenkbar. Als das NOK (Nationales Olympisches Komitee, jW) der Bundesrepublik unter Führung von Willi Daume Anfang der 60er...
Artikel-Länge: 13696 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.