»Gemeinsame Lösungen liegen auf der Hand«
Ökologen enttäuscht vom Petersberger Klimadialog. Forderung nach Tempolimit als Ad-hoc-Maßnahme. Ein Gespräch mit Sebastian Scholz
Fabian LinderAm Dienstag ging der Petersberger Klimadialog zu Ende. Wie ist Ihre Einschätzung zum Abschluss des Treffens?
Wir waren am Ende enttäuscht. Früher hatte die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel den Klimadialog jedes Jahr genutzt, um sich selbst ein Stück als Klimakanzlerin zu profilieren. Olaf Scholz hat die Möglichkeit verpasst, zu zeigen, dass er der richtige Kanzler ist, um die Klimakrise zu lösen. Darüber hinaus ist der Klimadialog wichtig, um die Weltklimakonfe...
Artikel-Länge: 4241 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.