Warten auf den Ausbruch
Gefangene IS-Anhängerinnen in Nordostsyrien: Selbstverwaltung obliegt Verantwortung für Menschen aus 50 Ländern. Rückholung findet kaum statt
Annuschka Eckhardt, DerikDas Mädchen mit den kurzen Locken hält tapfer ihre Tränen zurück, als sie den Behandlungsraum des Geflüchtetencamps Roj in Nordostsyrien betritt. Ihr Knie ist von tischtennisballgroßen Brandblasen übersät. Die Neunjährige hatte versehentlich kochendes Wasser über ihr Bein gegossen. Ihre Mutter und eine andere Frau begleiten sie.
Geführt wird die kleine ambulante Campklinik vom Kurdischen Roten Halbmond Rojava. Die Arzthelferin Sefika Musa setzt die Kleine auf den Beh...
Artikel-Länge: 8652 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.