Kapital fürchtet Ausbildungsfonds: Lehrstellenmisere nur halb so wild?
jW sprach mit Geerd Woortmann, Leiter des Bildungsbereichs beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Ralf WurzbacherF: Der DIHK hat mit dem Ende des dualen Ausbildungssystems gedroht, wenn die Ausbildungsplatzumlage kommt. Neigt Ihr Verband zur Panikmache?
Es geht nicht um eine Drohung, sondern um die Sorge, daß Gelder in einen anonymen Finanzfonds fließen, die stark fehlgelenkt werden in überbetriebliche Bildungsträger und schulische Einrichtungen. Damit droht das Ausbildungssystem vom Beschäftigungssektor abgekoppelt zu werden, und am Ende fehlen dann die Mittel für die betr...
Artikel-Länge: 4103 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.