Der Wille zum Menschsein
Auftrag zur Aufklärung: Revolutionäre Kunst nach Ernst Fischer. Eine Betrachtung zum 50. Todestag
Holger Römers»Alle gesellschaftlichen Systeme haben große künstlerische Apologeten gefunden (neben den Anklagenden und Revoltierenden)«, schreibt Ernst Fischer in »Von der Notwendigkeit der Kunst«, »nur im Kapitalismus war und ist die über das Mittelmaß sich erhebende Kunst und Literatur Protest, Kritik, Revolte.« Diese Behauptung klang natürlich schon 1959 überspitzt, als der Dresdner Verlag der Kunst Fischers schillernden Versuch einer marxistischen Ästhetik als ersten Band se...
Artikel-Länge: 6138 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.