Seemacht mit Schwächen
Zur Bedeutung und historischen Entwicklung der russischen Marine
Reinhard LauterbachRussland ist erst relativ spät in seiner Geschichte in den Kreis der Mächte mit maritimen Ambitionen eingetreten. Es war Zar Peter I., der im Rahmen der Expansion des Landes in Richtung Ostsee seit Anfang des 18. Jahrhunderts auch Mittel für eine maritime Rivalität mit dem damaligen Hauptgegner Schweden brauchte. Bekannt sind die Anekdoten darüber, wie er inkognito in die Niederlande gereist sei, um persönlich den Bau von hochseegängigen Schiffen zu erlernen.
Die geo...
Artikel-Länge: 3807 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.