Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 05.08.2022, Seite 1 / Inland

Bundespolitiker kritisieren Malis Regierung

Berlin. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, will den Bundeswehr-Einsatz in Mali auf den Prüfstand stellen. Als Grund bezeichnete die FDP-Abgeordnete nach einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Donnerstag) Schikanen der dortigen Regierung: »Wenn der Gastgeber den Gast (...) nicht mehr will, dann muss der Gast gehen.«

Zuvor hatte bereits Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) der malischen Regierung vorgeworfen, den Einsatz der Bundeswehr immer wieder zu behindern. Nach einem Überflugverbot für Transportflugzeuge beklagte sie am Mittwoch, dass »von seiten der malischen Übergangsregierung immer wieder unser Engagement torpediert« werde. »Die Situation gerade ist alles andere als gut. Man braucht um den heißen Brei nicht herumzureden: Sie ist schlecht.« (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.