Gasalarm in EU
Notfallplan tritt in Europäischer Union in Kraft. Staaten sollen in Eigenregie 15 Prozent Verbrauch senken – sonst droht Einsparverordnung
Bernd MüllerNun ist er unter Dach und Fach. Der europäische Gas-Notfallplan ist am Dienstag in Kraft getreten. Mit ihm sollen sich die Länder der Europäischen Union auf einen möglichen Stopp von Erdgaslieferungen aus Russland vorbereiten. Konkret heißt das: Von Anfang August bis März nächsten Jahres sollen die Staaten ihren Gasverbrauch um 15 Prozent senken, verglichen mit dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre in diesem Zeitraum.
Sollte nicht genug gespart werden und sollte e...
Artikel-Länge: 3444 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.