Gigantische Schweigeprämie
Brandenburgisches Dorf mußte Großflughafen Schönefeld weichen. Umsiedlung kostete 80 Millionen Euro
Till MeyerMatthias Platzeck (SPD) hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Einweihung des neu gebauten Dorfes Diepensee bei Berlin höchstpersönlich anwesend zu sein. Bei Spanferkel und Freibier ließ sich der brandenburgische Ministerpräsident am Sonnabend von Neu-Diepenseer Bürgern feiern. Der alte 300-Seelen-Ort liegt genau dort, wo irgendwann die Rollbahn des geplanten Großflughafens Berlin-Schönefeld-International hinbetoniert werden soll.
Obwohl es noch immer kein gült...
Artikel-Länge: 2246 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.