»Es gibt eine Entpolitisierung von Straftaten«
Initiative fordert würdiges Gedenken an zwei in den Tod getriebene Kubaner. Ein Gespräch mit Andreas Bulmeyer
Gitta DüperthalAm 12. August 1979 starben die kubanischen Vertragsarbeiter Delfin Guerra und Raúl Garcia Paret im Zuge einer Hetzjagd in Merseburg. Seit dem 40. Jahrestag 2019 organisiert die Initiative 12. August Gedenkveranstaltungen und fordert eine Aufarbeitung der Umstände ihres Todes. Was ist dazu bekannt?
Bislang ist wenig bekannt. Es sollen rassistische Beschimpfungen der Kubaner am 11. August 1979 nach einer Tanzveranstaltung in der Merseburger Gaststätte »Saaletal« Au...
Artikel-Länge: 4043 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.