Von Hetze und Blöße
Schweiz: Fußballfanszenen befürchten stärkere Repressionen durch »Hooligankonkordat«. Vereinsanhänger halten Hardlinern kreativ den Spiegel vor
Maurice LötzschDie Fanlandschaft in der schweizerischen Super League gilt europaweit als Geheimtip für Freunde einer ausgelassenen Fußballkultur. Es gibt viele gute Gründe, dem Alpenland einen Besuch abzustatten, darunter die bunten, kreativen und lauten Kurven der Platzhirsche FC Basel, FC Zürich und Young Boys Bern. Besonders die Fanszene von Rekordmeister FC Basel gilt hierzulande als »Must-see«, gerade auch wegen der Grenznähe.
Dessen Muttenzerkurve trumpft häufig mit ausgefei...
Artikel-Länge: 4212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.