Der Sinn des Putschversuches
Haiti: Aristide für US-Regierung unbequem. Rechte Todesschwadrone als treibende Kräfte hinter Aufstand (Teil 1)
Deirdre Griswold, Workers World newspaperSchwerbewaffnete Banden ziehen weiter durch Haiti. Unter der Leitung von Anführern der paramilitärischen Todesschwadronen aus der Zeit der früheren Diktatur drohen sie, weitere Teile des Landes gewaltsam einzunehmen. In den Volksbewegungen der Region wird indes eine zentrale Frage debattiert: Welche Rolle spielt die imperialistische Regierung der USA bei den derzeitigen Unruhen in dem Karibikstaat? Washington ist vorsichtig genug, das Verdienst an dem laufenden Puts...
Artikel-Länge: 4001 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.