»Das sind vor allem Apparatschiks«
Berlin: Rechtes Strömungsprojekt macht der Linksjugend Konkurrenz. Debatte über Trennung von Bundesverband. Ein Gespräch mit Tom Krümmel
Nico PoppIn Berlin gibt es seit ein paar Tagen ein »Bündnis Junge Linke«, das offenbar als Konkurrenzprojekt neben dem Landesverband der Linksjugend aufgestellt werden soll. Was hat es damit auf sich?
Die Linksjugend hatte für viele Mitglieder immer die Funktion, an Posten bei Fraktionen, in der Partei oder bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu kommen. Das funktioniert seit etwa einem Jahr zumindest im Berliner Landesverband nicht mehr so gut, weil da zum Teil Positionen vertre...
Artikel-Länge: 4336 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.