Die auf dem Herrenklo
Lesbierin, nicht Deutsche: Die Kester-Haeusler-Ehrengabe ging an Christa Reinig
Dirk RuderWenn Christa Reinig die Welt beschreibt, geht das so: »Ich bin Angehörige der lesbischen Nation, selbst wenn ich es nicht wollte, ich müßte es sein. Ich bin keine Deutsche mehr. Ich habe die deutsche Nation verlassen, weil es im Ersten Deutschen Fernsehen eine Sendereihe gibt, die heißt: ›Der Wolf und die Frau‹. Erst das männliche Tier und dann der weibliche Mensch. Es ist Sonntag, und ich überlege, ob ich überhaupt noch gewillt bin, diesen Erdball mit männlichen We...
Artikel-Länge: 6382 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.