Gegen den Strom
Vor 70 Jahren desertierte er mit einem beherzten Sprung in die Donau von der US Army. Autobiographisches
Victor GrossmannEs war vor genau 70 Jahren, am 17. August 1952. Fest entschlossen ging ich ins schnell fließende Wasser. Nicht, um mir das Leben zu nehmen, sondern vielmehr, um es völlig umzukrempeln. Ich schwamm gegen den Strom. Der Fluss, in den ich stieg, das war die große Donau. Der Ort hieß Linz im besetzten Österreich, die Donau trennte damals noch die Zonen der USA und der UdSSR. Die Uniform der US Army trug ich noch, aber Schuhe, Jacke und Kamera, alles, was schwer wog, ha...
Artikel-Länge: 18300 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.