Frauen in der Produktion
DEFA-Filme in einem Projektseminar der Berliner Humboldt-Universität
Sebastian SchulzeSie tragen geblümte, pastellfarbene Schürzen, ihre Hände sind rauh, auf ihren Wangen ist keine Schminke. Tag für Tag sortieren sie in monotonem Rhythmus kleinste Glühbirnendrähte. Auf Dauer ruiniert das ihre Augen. In den Pausen essen sie Kartoffelsalat, rauchen Zigaretten, unterhalten sich schlagfertig über ihr Familienleben und darüber, wie fortschrittlich es ist, als Frau arbeiten gehen zu können. Sie lachen, sind fröhlich. Diese Frauen sind die »Stars« der ehema...
Artikel-Länge: 3662 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.