Anderen die Träume träumen
Die Hände beschäftigen: Helene Bukowskis neuer Roman »Die Kriegerin«
Ken MertenOberflächen können mehr schmerzen als das darunter. Um die Schmerzen zu behandeln, sie gar zu heilen, muss man tiefer gehen, an das Wesen heran. Das Wesen in Helene Bukowskis zweitem Roman »Die Kriegerin« ist mindestens ein Doppeltes: Lisbeth plagen seit jungen Jahren atopische Ekzeme auf der Haut. Die Schwere der Neurodermitis drosselt ihre Lebensqualität; sie kratzt sich blutig, kann nicht schlafen, keine kurze Kleidung tragen. Ablenken kann sie nur, außer Gewalta...
Artikel-Länge: 3818 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.